B12 Ankermann (50 St)

Hersteller Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Wirkstoff Cyanocobalamin
Wirkstoff Menge 1 mg
ATC Code B03BA01
Preis 23,88 €
Menge 50 St
Darreichung (DAR) UTA
Norm N2
B12 Ankermann (50 St)

Medikamente Prospekt

Cyanocobalamin1mg
(H)Arabisches GummiHilfsstoff
(H)Calcium carbonatHilfsstoff
(H)Glycerol 85+ACUHilfsstoff
(H)LactoseHilfsstoff
(H)Macrogol 6000Hilfsstoff
(H)MaisstärkeHilfsstoff
(H)MontanglycolwachsHilfsstoff
(H)Polysorbat 80Hilfsstoff
(H)Povidon K30Hilfsstoff
(H)SaccharoseHilfsstoff
(H)SchellackHilfsstoff
(H)StearinsäureHilfsstoff
(H)TalkumHilfsstoff
(H)Titan dioxidHilfsstoff
[Basiseinheit = 1 Stück]

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Cyanocobalamin - peroral

  • Überempfindlichkeit gegen Cyanocobalamin
  • Behandlung einer megaloblastischen Anämie, die ausschließlich durch einen Folsäuremangel verursacht wird
  • Leber'sche Optikusneuropathie bzw. Risiko einer Leber'schen Optikusatrophie
  • Tabak- oder Alkohol-Amblyopie
  • retrobulbäre Neuritis mit perniziöser Anämie
  • tropische ataktische Neuropathie
  • Cyanidvergiftung

Art der Anwendung



  • Einnahme der Dragees mit etwas Flüssigkeit, unzerkaut am besten morgens nüchtern

Dosierung



  • Vitamin B12 - Mangel
    • bei schwerer neurologischer Symptomatik: intial parenterale Applikation bevorzugen
    • Dosierung individuell nach Symptomatik
      • hämatologischer und zusätzlich schwerer neurologischer Befund:
        • initial: parenteral
        • Erhaltungsdosis: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
      • isolierter schwerer neurologischer Befund:
        • initial: parenteral
        • Erhaltungsdosis 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
      • hämatologischer und/oder neurologischer Befund:
        • initial: 2 Dragees (2 mg) 2mal / Tag
        • Erhaltungsdosis: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
      • ohne hämatologische und neurologische Symptomatik:
        • initial: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) 2mal / Tag
        • Erhaltungsdosis: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
      • Zustand nach Gastrektomie oder anderen Resoprtionsstörungen:
        • initial: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
        • Erhaltungstherapie: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
      • Diätisch bedingt (z.B. Vegetarier):
        • initial: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
        • Erhaltungstherapie: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
    • Anwendungsdauer:
      • orientiert am therapeutischen Erfolg (regelmäßige Kontrollen)
      • perniziöse Anämie:
        • Initialtherapie in der Regel 4 Wochen
        • Substitution lebenslänglich

Indikation



  • Vitamin-B12-Mangel mit Symptomen wie
    • Reifungsstörungen der roten Blutzellen (Störungen der Hämatopoese, wie hyperchrome makrozytäre Megaloblastenanämie, perniziöse Anämie und andere makrozytäre Anämien)
    • neurologische Störungen, wie funikuläre Spinalerkrankung (Rückenmarksschädigung)

Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Cyanocobalamin - peroral

  • Erkrankungen des Immunsystems
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • anaphylaktische Reaktion
  • Erkankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, die sich manifestieren können als
        • Nesselsucht
        • Hautausschlag
        • Juckreiz an großen Körperbereichen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • akneartiger Hautausschlag
      • Blasenbildung
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Fieber

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Cyanocobalamin - peroral

  • zu Beginn der Behandlung soll differential-diagnostisch abgeklärt werden, ob ein ernährungsbedingter Vitamin B12-Mangel vorliegt oder eine chronisch entzündliche Darmerkrankung oder eine anderweitige Störung vorliegt, die eine unzureichende passive Diffusion von Vitamin B12 aus der Nahrung vermuten lässt
  • bei allen Patienten mit einem Vitamin B12-Mangel sollte auf möglicherweise gleichzeitig bestehende Mangelzustände bezüglich anderer Mikronährstoffe (z. B. Vitamine, Eisen) geachtet werden
  • bei Patienten mit hämatologischen und neurologischen Symptomen (zB. perniziösen Anämie) eines Vitamin-B12-Mangels sollte die Behandlung zu Beginn mit einer parenteralen Verabreichung von Cyanocobalamin bis zur Normalisierung der biochemischen Blutwerte und bis zum Abklingen der klinischen Symptome erfolgen
  • Plasmaspiegel von Vitamin B12 oder Methylmalonsäure müssen regelmäßig überwacht werden, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen
    • falls ein Vitamin-B12-Mangel nur schlecht eingestellt werden kann, muss die Therapietreue des Patienten überprüft und die Cyanocobalamin-Dosis bzw. die Art der Anwendung bei Bedarf angepasst werden
  • da überschüssiges Cobalamin über die Nieren ausgeschieden wird, kann sich Vitamin B12 potenziell anreichern, insbesondere bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (dialysepflichtig)
    • um adäquate Serumkonzentrationen von Vitamin B12 aufrechtzuerhalten, muss die Vitamin-B12-Konzentration im Serum regelmäßig überprüft und das Behandlungsschema angepasst werden
  • bei Patienten mit gleichzeitigem Folsäuremangel ist Vorsicht geboten
    • Folatmangel kann das therapeutische Ansprechen auf eine Behandlung mit Vitamin B12 dämpfen
    • bei diesen Patienten muss die Anwendung von Cyanocobalamin mit einer Behandlung des Folatmangels begleitet werden
  • Kinder und Jugendliche
    • Arzneimittel ist nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren geeignet, da nur unzureichende klinische Daten vorliegen und die Dosis ungeeignet ist

Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Cyanocobalamin - peroral

siehe Therapiehinweise


Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Cyanocobalamin - peroral

  • falls absolut notwendig kann eine Anwendung von Cyanocobalamin während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden
  • Arzneimittel darf nicht zur Behandlung einer megaloblastischen Anämie in der Schwangerschaft angewendet werden, die ausschließlich durch einen Folat-Mangel verursacht wird
  • empfohlene tägliche Vitamin B12-Zufuhr in der Schwangerschaft beträgt 4,5 µg / Tag
  • Studiendaten an Frauen die während der Schwangerschaft einen Vitamin B12 Mangel aufwiesen, zeigten einen Zusammenhang mit erhöhten Raten bei Neuralrohrdefekten, Gaumenspalten, Frühgeburten, Aborten und Präeklampsie
  • Studiendaten an Schwangeren, die mit hohen/höheren Dosen Vitamin B12 behandelt wurden, liegen nicht vor
  • tierexperimentelle Studien
    • ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte gesundheitsschädliche Wirkungen in Bezug auf eine Reproduktionstoxizität
    • Studien an Ratten mit Vitamin B12 Mangel zeigten eine Reproduktionstoxizität
  • Fertilität
    • bei normalen endogenen Vitamin B12-Plasmakonzentrationen keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fertilität zu erwarten
    • Vitamin B12 ist notwendig zur Aufrechterhaltung der männlichen Fertilität
    • tierexperimentelle Daten an männlichen Ratten zeigten bei Vitamin B12-Mangel in unterschiedlichen Entwicklungsstadien einen negativen Einfluss auf die Fertilität

Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Cyanocobalamin - peroral

  • Cyanocobalamin kann während der Stillzeit angewendet werden
  • die empfohlene Vitamin B12-Zufuhr in der Stillzeit beträgt 5 µg / Tag
  • es sind keine nachteiligen Auswirkungen auf gestillte Neugeborene / Kinder zu erwarten
  • Vitamin B12 wird in die Muttermilch ausgeschieden

Einnahme in aufrechter Körperhaltung.

Enthält Fructose, Invertzucker (Honig), Lactitol, Maltitol, Isomaltitol, Saccharose oder Sorbitol. Darf bei Patienten mit hereditärer Fructose-Intoleranz nicht angewendet werden.

Die Anwendung in der Schwangerschaft kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.

Die Anwendung im 3. Trimester der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

Die Anwendung in der Stillzeit darf oder sollte nicht erfolgen.

Bedingt erstattungsfähig für Erwachsene gem. § 34 Abs. 1 Satz 2 SGB V in Verbindung mit Arzneimittelrichtlinie § 12 sowie Anlage I bei folgenden Indikationen: Wasserlösliche Vitamine auch in Kombinationen nur bei der Dialyse. Die Regelung gilt nicht für versicherte Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr und versicherte Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

 

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Rechtliche Hinweise

Warnung

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