Hersteller | Dr. F. Köhler Chemie GmbH |
Wirkstoff | Wirkstoffkombination |
Wirkstoff Menge | Info |
ATC Code | V08AA01 |
Preis | 31 € |
Menge | 5X10 ml |
Darreichung (DAR) | AMP |
Norm | N2 |
Medikamente Prospekt
- Peritrast Infusio 31% R Ob (10X100 ml) [239,01 €]
- Peritrast Oral CT (30 ml) [22,11 €]
- Peritrast Infusio 31% (10X500 ml) [738,03 €]
- Gastrolux 370mg/ml Loesung (10X30 ml)
- Gastrolux 370mg/ml Loesung (30 ml) [22,65 €]
- Urolux Retro (5X500 ml)
- Urolux Retro (500 ml) [100,2 €]
- Gastrolux CT 370mg/ml Lsg (30 ml) [22,86 €]
- Gastrolux CT 370mg/ml Lsg (10X30 ml)
- Peritrast 300 Comp (5X10 ml) [47,95 €]
- Peritrast 300 Comp (5X20 ml) [55,75 €]
- Peritrast 300 Comp (5X30 ml) [68,75 €]
- Peritrast 300 Comp (10X50 ml) [191,41 €]
- Peritrast 300 Comp (10X100 ml) [315,86 €]
- Peritrast 300 Comp 51% (5X10 ml) [46,79 €]
- Peritrast 300 Comp 51% (5X20 ml) [54,4 €]
- Peritrast 300 Comp 51% (5X30 ml) [67,07 €]
- Peritrast 300 Comp 51% (10X50 ml) [186,64 €]
- Peritrast 300 Comp 51% (10X100 ml) [307,96 €]
- Peritrast 300 Comp 51% (5X10 ml) [47,95 €]
- Peritrast 300 Comp 51% (5X20 ml) [55,75 €]
- Peritrast 300 Comp 51% (5X30 ml) [68,75 €]
- Peritrast 31% (10X50 ml) [161,69 €]
- Urolux Retro (100 ml) [35,12 €]
- Urolux Retro (250 ml) [55,89 €]
- Gastrolux Re 180mg/ml (10X500 ml)
- Gastrolux Re 180mg/ml (500 ml) [68,57 €]
- Gastrolux 370mg/ml Loesung (10X100 ml)
- Gastrolux 370mg/ml Loesung (100 ml) [36,31 €]
- Gastrolux CT 370mg/ml Loes (10X100 ml)
- Gastrolux CT 370mg/ml Loes (100 ml) [36,57 €]
- Peritrast Infusio 31% R Ob (10X250 ml) [423,91 €]
- Peritrast 300 Comp 51% (10X100 ml) [315,86 €]
- Peritrast 300 Comp 51%schn (10X50 ml) [191,41 €]
- Peritrast Oral CT (20X30 ml) [229,75 €]
- Peritrast Oral CT (20X100 ml) [488 €]
- Peritrast Oral CT (10X500 ml) [1060,5 €]
- Urolux Retro (5X20 ml)
- Urolux Retro (10X100 ml)
- Urolux Retro (10X250 ml)
- Gastrografin 76% (100 ml) [26,49 €]
- Gastrografin 76% (10X100 ml) [172,78 €]
Iod | 1.44 | g | ||
(H) | Dinatrium edetat 2-Wasser | Hilfsstoff | ||
(H) | Wasser, für Injektionszwecke | Hilfsstoff | ||
(H) | Gesamt Natrium Ion | Zusatzangabe | 87 | mg |
[Basiseinheit = 10 Milliliter] |
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Amidotrizoesäure - invasiv
- Überempfindlichkeit gegen Amidotrizoesäure
- manifeste Hyperthyreose
- intravasale Anwendung
- intrathekale Applikation
Art der Anwendung, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Amidotrizoesäure - invasiv- Injektion (in das zu untersuchende Organ - Harnröhre, Blase, Harnleiter)
- darf nicht intravasal eingesetzt
- intrathekale Applikation muss unbedingt vermieden werden
- Hinweise
- möglichem untersuchungsbedingten Infektionsrisiko mit einer sorgfältigen Technik vorbeugen
- diagnostischen Voraussetzungen lassen sich verbessern, wenn der Darm weitgehend entleert und entgast ist
- deshalb soll die Kost 24 Stunden vor der Untersuchung knapp bemessen und schlackenarm sein
- Handhabung
- durch Erwärmung des Kontrastmittels auf Körpertemperatur vor der Untersuchung wird
- die Viskosität des Kontrastmittels herabgesetzt
- die Applikation erleichtert
- eine Auslösung von Spasmen durch den Kältereiz des verabreichten Kontrastmittels, insbesondere der Ureteren, bei der retrograden Urographie vermieden
- Kontrastmittellösung darf erst unmittelbar vor der Untersuchung in die Spritze aufgezogen
bzw. das Behältnis an das Infusionsgerät angeschlossen werden - bei starker Verfärbung, Vorhandensein von Partikeln oder Beschädigung des Behältnisses dürfen Kontrastmittel nicht verwendet werden
- durch Erwärmung des Kontrastmittels auf Körpertemperatur vor der Untersuchung wird
- Hinweise zur Anwendung mit einem automatischen Injektions- bzw. Infusionssystem
- darf ausschließlich mit Applikationssystemen verwendet werden, deren Eignung für die beabsichtigte Anwendung mit dem vorliegenden Kontrastmittel durch entsprechende Validierung belegt ist
- Bauart des Applikationsautomaten muss zwingend die Übertragung von Krankheitserregern bzw. infektiösem Material ausschließen
Dosierung, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Amidotrizoesäure - invasiv- Retrograde Urographie
- Allgemein:
- erforderliche Dosierung zielt auf eine diagnostische ausreichende Füllung des darzustellenden Gang- oder Hohlraumsystems
- richtet sich daher nach den anatomischen Gegebenheiten des jeweiligen Patienten
- zu applizierendes Volumen ist vom untersuchenden Arzt im Einzelfall festzulegen
- im Allgemeinen werden folgende Volumina verabreicht (1 ml Lösung enthält 150 mg gebundenes Iod):
- Urethrographie, Pyelographie 2 - 20 ml
- Zystographie 250 - 500 ml
- Allgemein:
Indikation
- Diagnostikum zur Anwendung als Kontrastmittel bei retrograder Pyelographie und Miktions-Cystourethrographie
Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Amidotrizoesäure - invasiv
- Erkrankungen des Immunsystems
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Überempfindlichkeitsreaktionen mit folgenden möglichen Beschwerden:
- Hautreaktionen (Pruritus, Exanthem, Ödem, Erythrem, Urtikaria)
- Atemwegserkrankungen (Gähnen, Husten, Niesen, Bradypnoe, Dyspnoe, Laryngospasmen, Asthma)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, Arrythmien, Hypotonie und Hypertonie)
- Agitiertheit und Erregungszustände bis hin zum anaphylaktoiden Schock (Apnoe, Herzstillstand, Konvulsionen)
- Hinweis
- da auch nach intraduktaler und intrakavitärer Anwendung 10 - 50% des applizierten Kontrastmittels in das Blutgefäß übertreten kann, ist im Hinblick auf allergoide Reaktionen im Prinzip mit Erscheinungen zu rechnen, wie sie auch bei intravasaler Kontrastmittelverabreichung beschrieben werden
- Endokrine Erkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Hyperthyreose
- thyreotoxische Krise
- Beeinflussung der Schilddrüsenfunktion
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- ohne Häufigkeitsangabe
- Übelkeit
- Würgen
- Emesis
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- ohne Häufigkeitsangabe
- leichte Schmerzen
- bei der Urethrographie können leichte Schmerzen auftreten
- können sowohl von der Kathetertechnik herrühren als auch durch den erhöhten Druck durch das Kontrastmittel in der Urethra ausgelöst werden
- selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
- Überempfindlichkeitsreaktionen mit folgenden möglichen Beschwerden:
- Hautreaktionen (Pruritus, Exanthem, Ödem, Erythrem, Urtikaria)
- Atemwegserkrankungen (Gähnen, Husten, Niesen, Bradypnoe, Dyspnoe, Laryngospasmen, Asthma)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, Arrythmien, Hypotonie und Hypertonie)
- Agitiertheit und Erregungszustände bis hin zum anaphylaktoiden Schock (Apnoe, Herzstillstand, Konvulsionen)
- Hinweis
- da auch nach intraduktaler und intrakavitärer Anwendung 10 - 50% des applizierten Kontrastmittels in das Blutgefäß übertreten kann, ist im Hinblick auf allergoide Reaktionen im Prinzip mit Erscheinungen zu rechnen, wie sie auch bei intravasaler Kontrastmittelverabreichung beschrieben werden
- Überempfindlichkeitsreaktionen mit folgenden möglichen Beschwerden:
- ohne Häufigkeitsangabe
- Hyperthyreose
- thyreotoxische Krise
- Beeinflussung der Schilddrüsenfunktion
- ohne Häufigkeitsangabe
- Übelkeit
- Würgen
- Emesis
- ohne Häufigkeitsangabe
- leichte Schmerzen
- bei der Urethrographie können leichte Schmerzen auftreten
- können sowohl von der Kathetertechnik herrühren als auch durch den erhöhten Druck durch das Kontrastmittel in der Urethra ausgelöst werden
- leichte Schmerzen
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Amidotrizoesäure - invasiv
- Verabreichung
- darf nicht intravasal angewendet werden
- intrathekale Applikation (z.B. bei Myelographie, Ventrikulographie oder Zisternographie) muss unbedingt vermieden werden, da hierbei mit schwersten neurotoxischen Reaktionen zu rechnen ist
- Hydratation
- gestörter Wasser- und Elektrolythaushalt muss vor und nach der Untersuchung ausgeglichen werden
- besonders bei folgenden Patienten muss vor der Untersuchung eine ausreichende Hydratation sichergestellt sein
- Patienten mit multiplem Myelom
- Patienten mit Paraproteinämie
- Diabetes mellitus mit Nierenfunktionseinschränkung
- Patienten mit Polyurie, Oligurie oder Hyperurikämie
- Säuglinge, Kleinkinder
- ältere Patienten
- Schilddrüsenfunktionsstörung
- iodierte Röntgenkontrastmittel beeinflussen die Schilddrüsenfunktion aufgrund ihres Gehaltes an freiem Iodid und können bei prädisponierten Patienten zu einer Hyperthyreose führen
- zur Vermeidung des Auftreten dieser Stoffwechselstörung notwendig, mögliche thyreoidale Risikofaktoren zu erfassen
- gefährdet sind Patienten mit latenter Hyperthyreose und Patienten mit funktioneller Autonomie
- ist eine Verabreichung iodierter Kontrastmittel bei potentiell gefährdeten Patienten vorgesehen, so muss vor der Untersuchung die Schilddrüsenfunktion geklärt und eine Hyperthyreose ausgeschlossen werden
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen
- bei Patienten mit schweren Herzerkrankungen insbesondere bei Herzversagen und koronarer Herzkrankheit besteht ein erhöhtes Risiko zu schweren Überempfindlichkeitsreaktionen
- Beeinträchtigung von Nieren- und Leberfunktion
- da das Kontrastmittel über Niere und Leber ausgeschieden wird, sollte der Einsatz des Röntgenkontrastmittels bei einer bestehenden Nieren- und Leberbeeinträchtigung vom Arzt abgewogen werden, um eine vollständige Ausscheidung aus den Geweben innerhalb kurzer Zeit zu gewährleisten
- alternativ extrakorporale Hämodialyse erwägen
- Kontrastmittelüberempfindlichkeit, allergische Disposition
- wie nach allen iodierten Röntgenkontrastmitteln können auch nach Anwendung Überempfindlichkeitsreaktionen (allergoide Reaktionen) auftreten
- sind jedoch wesentlich seltener und in der überwiegenden Zahl der Fälle von geringerem Schweregrad als nach intravasaler Kontrastmittelgabe
- allergoide Reaktionen sind aufgrund ihres unregelmäßigen Auftretens im Einzelfall nicht vorhersehbar, es ist jedoch bekannt, dass allergoide Kontrastmittelreaktionen vor allem bei Patienten mit allergischer Disposition (Allergien, Asthma bronchiale) und Patienten mit bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen auf Kontrastmittel häufiger auftreten
- bei diesen Patienten Prämedikation mit Antihistaminika oder Glucocorticoiden in Erwägung ziehen
- Allergieanamnese
- am Anfang jeder Kontrastmitteluntersuchung sollte eine Allergieanamnese stehen
- Notfallbehandlung
- wegen der Gefahr auch schwerer behandlungsbedürftiger Überempfindlichkeitsreaktionen sollten Kontrastmittel nur dort eingesetzt werden, wo die Voraussetzungen für eine Notfallbehandlung gegeben sind
- um im Notfall unverzüglich reagieren zu können, müssen entsprechende Medikamente, Trachealtubus und Beatmungsgerät griffbereit sein
- der Patient soll nach Applikationsende noch mind. ½ Stunde überwacht werden, weil erfahrungsgemäß die Mehrzahl aller schweren Zwischenfälle innerhalb dieser Zeit auftreten
- Notfallmaßnahmen, Symptome, Gegenmittel (allergoide Reaktionen)
- prophylaktische Maßnahmen
- ausreichende Kriterien, um bestimmte Patienten von der Kontrastmitteluntersuchung auszuschließen und so Nebenwirkungen mit Sicherheit zu vermeiden, nicht bekannt
- als Ausnahme ist die bekannte Überempfindlichkeit gegen iodierte Kontrastmittel zu sehen, ebenso ist Vorsicht bei Allergikern geboten
- ausreichende Schutzwirkung durch Prämedikation mit Antihistaminika ist nicht gegeben
- es besteht auch keine generelle Indikation zur Prophylaxe mit Corticosteroiden
- da anaphylaktoide Reaktionen in den meisten Fällen kurz nach Injektionsbeginn auftreten, ist eine genaue Beobachtung des Patienten besonders zu diesem Zeitpunkt notwendig
- alle Ärzte sowie das Pflegepersonal müssen über Symptome sowie allgemeine und medikamentöse Sofortmaßnahmen unterrichtet sein
- die evtl. benötigte Notfallmedikation bzw. das Notfallbesteck müssen bereitgestellt sein
- bei der Kontrastmittelapplikation beachten, dass diese möglichst im Liegen erfolgt (bzw. eine sofortige Umlagerung des Patienten möglich ist)
- Behandlung
- alle Schweregrade einer allergoiden Reaktion von Urtikaria bis zum Kreislaufstillstand sind möglich
- tritt eine Reaktion auf, ist die Applikation des Kontrastmittels sofort zu beenden
- zusätzliche Ärzte oder Hilfspersonal sollen alarmiert werden
- aus der Objektivierung des klinischen Bildes ergibt sich die notwendige allgemeine und medikamentöse Therapie
- neben den Basismaßnahmen, wie sie bei jeder Reanimation indiziert sind, ist der Einsatz von Medikamenten adaptiert an das klinische Bild angezeigt
- Symptome und Maßnahmen (eingeteilt nach Schweregrad und Lokalisation)
- I. Haut
- Symptome: Flush, Urtikaria, etc.
- Therapie: Hauterscheinungen klingen im Allgemeinen ab, wenn die Kontrastmittelzufuhr gestoppt wird. Gegebenenfalls können zusätzlich Antihistaminika gegeben werden
- II.
- Hämodynamik: Pulsfrequenzerhöhung > 20 / Min.
- Blutdruckabfall >20 mm Hg
- Respiration: Dyspnoe
- Magen-Darm: Nausea, Erbrechen
- Therapie: neben Antihistaminika sollten Corticosteroide i.v., z.B. 100 mg Prednisolon, zur Anwendung kommen
- III.
- Hämodynamik: Schock
- glatte Muskulatur: Spasmus (Bronchien, Uterus)
- Therapie: wie unter IV
- IV.
- Herz, Respiration: Kreislauf- und Atemstillstand
- Therapie
- weitergehende Differenzierung zwischen den beiden Schweregraden III und IV ist in der Konsequenz für die medikamentöse Therapie kaum möglich
- Reihenfolge der Medikation und Dosierung sind folgende:
- 1. Adrenalin 0,05 - 0,1 mg i.v. (Suprarenin 1 ml mit 9 ml physiologischer Kochsalzlösung verdünnt, davon 0,5-1 ml i.v.)
- Wiederholung dieser Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung und dem Zustand des Patienten in 1 - 2 Min.
- genaue Überprüfung der Blutdruckwerte, v.a. auch der Herzaktionen (Herzrhythmusstörung), ist erforderlich
- 2. Corticosteroide, z.B. Prednisolon in einer Dosierung von mind. 500 - 1000 mg i.v.
- 3. als Volumenersatz 5%ige Albuminlösung
- Hinweise
- bei einem schweren Zwischenfall wird die hier angegebene Reihenfolge, erst Adrenalin, dann Corticoide, deswegen empfohlen, weil nur mit Adrenalin eine Sofortwirkung erreichbar ist
- die an zweiter Stelle vorgeschlagenen Corticoide in der angegebenen hohen Dosierung benötigen bis zum Wirkungseintritt eine Zeitspanne von 5 - 10 Min., die durch die Adrenalinwirkung überbrückt werden muss
- neben dieser medikamentösen Therapie sind selbstverständlich weitere Maßnahmen zur Reanimation, wie Lagerung, Beatmung und Herzmassage, in Abhängigkeit vom klinischen Bild, angezeigt
- bei schweren Kontrastmittelzwischenfällen ist im Allgemeinen eine 24-stündige Überwachung des Patienten auf einer Intensiv-Pflegestation erforderlich
- Beeinflussung von Labortests
- Aufnahmefähigkeit des Schilddrüsengewebes für Radioisotope zur Schilddrüsendiagnostik kann durch iodhaltige Röntgenkontrastmittel für 2 - 6 Wochen vermindert werden
- hohe Kontrastmittelkonzentrationen im Serum und Urin können die Laborwerte von Bilirubin, Eiweiß oder anorganischen Substanzen (z.B. Eisen, Kupfer, Calcium, Phosphat) verfälschen
- darf nicht intravasal angewendet werden
- intrathekale Applikation (z.B. bei Myelographie, Ventrikulographie oder Zisternographie) muss unbedingt vermieden werden, da hierbei mit schwersten neurotoxischen Reaktionen zu rechnen ist
- gestörter Wasser- und Elektrolythaushalt muss vor und nach der Untersuchung ausgeglichen werden
- besonders bei folgenden Patienten muss vor der Untersuchung eine ausreichende Hydratation sichergestellt sein
- Patienten mit multiplem Myelom
- Patienten mit Paraproteinämie
- Diabetes mellitus mit Nierenfunktionseinschränkung
- Patienten mit Polyurie, Oligurie oder Hyperurikämie
- Säuglinge, Kleinkinder
- ältere Patienten
- iodierte Röntgenkontrastmittel beeinflussen die Schilddrüsenfunktion aufgrund ihres Gehaltes an freiem Iodid und können bei prädisponierten Patienten zu einer Hyperthyreose führen
- zur Vermeidung des Auftreten dieser Stoffwechselstörung notwendig, mögliche thyreoidale Risikofaktoren zu erfassen
- gefährdet sind Patienten mit latenter Hyperthyreose und Patienten mit funktioneller Autonomie
- ist eine Verabreichung iodierter Kontrastmittel bei potentiell gefährdeten Patienten vorgesehen, so muss vor der Untersuchung die Schilddrüsenfunktion geklärt und eine Hyperthyreose ausgeschlossen werden
- bei Patienten mit schweren Herzerkrankungen insbesondere bei Herzversagen und koronarer Herzkrankheit besteht ein erhöhtes Risiko zu schweren Überempfindlichkeitsreaktionen
- da das Kontrastmittel über Niere und Leber ausgeschieden wird, sollte der Einsatz des Röntgenkontrastmittels bei einer bestehenden Nieren- und Leberbeeinträchtigung vom Arzt abgewogen werden, um eine vollständige Ausscheidung aus den Geweben innerhalb kurzer Zeit zu gewährleisten
- alternativ extrakorporale Hämodialyse erwägen
- wie nach allen iodierten Röntgenkontrastmitteln können auch nach Anwendung Überempfindlichkeitsreaktionen (allergoide Reaktionen) auftreten
- sind jedoch wesentlich seltener und in der überwiegenden Zahl der Fälle von geringerem Schweregrad als nach intravasaler Kontrastmittelgabe
- allergoide Reaktionen sind aufgrund ihres unregelmäßigen Auftretens im Einzelfall nicht vorhersehbar, es ist jedoch bekannt, dass allergoide Kontrastmittelreaktionen vor allem bei Patienten mit allergischer Disposition (Allergien, Asthma bronchiale) und Patienten mit bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen auf Kontrastmittel häufiger auftreten
- bei diesen Patienten Prämedikation mit Antihistaminika oder Glucocorticoiden in Erwägung ziehen
- Allergieanamnese
- am Anfang jeder Kontrastmitteluntersuchung sollte eine Allergieanamnese stehen
- Notfallbehandlung
- wegen der Gefahr auch schwerer behandlungsbedürftiger Überempfindlichkeitsreaktionen sollten Kontrastmittel nur dort eingesetzt werden, wo die Voraussetzungen für eine Notfallbehandlung gegeben sind
- um im Notfall unverzüglich reagieren zu können, müssen entsprechende Medikamente, Trachealtubus und Beatmungsgerät griffbereit sein
- der Patient soll nach Applikationsende noch mind. ½ Stunde überwacht werden, weil erfahrungsgemäß die Mehrzahl aller schweren Zwischenfälle innerhalb dieser Zeit auftreten
- prophylaktische Maßnahmen
- ausreichende Kriterien, um bestimmte Patienten von der Kontrastmitteluntersuchung auszuschließen und so Nebenwirkungen mit Sicherheit zu vermeiden, nicht bekannt
- als Ausnahme ist die bekannte Überempfindlichkeit gegen iodierte Kontrastmittel zu sehen, ebenso ist Vorsicht bei Allergikern geboten
- ausreichende Schutzwirkung durch Prämedikation mit Antihistaminika ist nicht gegeben
- es besteht auch keine generelle Indikation zur Prophylaxe mit Corticosteroiden
- da anaphylaktoide Reaktionen in den meisten Fällen kurz nach Injektionsbeginn auftreten, ist eine genaue Beobachtung des Patienten besonders zu diesem Zeitpunkt notwendig
- alle Ärzte sowie das Pflegepersonal müssen über Symptome sowie allgemeine und medikamentöse Sofortmaßnahmen unterrichtet sein
- die evtl. benötigte Notfallmedikation bzw. das Notfallbesteck müssen bereitgestellt sein
- bei der Kontrastmittelapplikation beachten, dass diese möglichst im Liegen erfolgt (bzw. eine sofortige Umlagerung des Patienten möglich ist)
- ausreichende Kriterien, um bestimmte Patienten von der Kontrastmitteluntersuchung auszuschließen und so Nebenwirkungen mit Sicherheit zu vermeiden, nicht bekannt
- Behandlung
- alle Schweregrade einer allergoiden Reaktion von Urtikaria bis zum Kreislaufstillstand sind möglich
- tritt eine Reaktion auf, ist die Applikation des Kontrastmittels sofort zu beenden
- zusätzliche Ärzte oder Hilfspersonal sollen alarmiert werden
- aus der Objektivierung des klinischen Bildes ergibt sich die notwendige allgemeine und medikamentöse Therapie
- neben den Basismaßnahmen, wie sie bei jeder Reanimation indiziert sind, ist der Einsatz von Medikamenten adaptiert an das klinische Bild angezeigt
- Symptome und Maßnahmen (eingeteilt nach Schweregrad und Lokalisation)
- I. Haut
- Symptome: Flush, Urtikaria, etc.
- Therapie: Hauterscheinungen klingen im Allgemeinen ab, wenn die Kontrastmittelzufuhr gestoppt wird. Gegebenenfalls können zusätzlich Antihistaminika gegeben werden
- II.
- Hämodynamik: Pulsfrequenzerhöhung > 20 / Min.
- Blutdruckabfall >20 mm Hg
- Respiration: Dyspnoe
- Magen-Darm: Nausea, Erbrechen
- Therapie: neben Antihistaminika sollten Corticosteroide i.v., z.B. 100 mg Prednisolon, zur Anwendung kommen
- III.
- Hämodynamik: Schock
- glatte Muskulatur: Spasmus (Bronchien, Uterus)
- Therapie: wie unter IV
- IV.
- Herz, Respiration: Kreislauf- und Atemstillstand
- Therapie
- weitergehende Differenzierung zwischen den beiden Schweregraden III und IV ist in der Konsequenz für die medikamentöse Therapie kaum möglich
- Reihenfolge der Medikation und Dosierung sind folgende:
- 1. Adrenalin 0,05 - 0,1 mg i.v. (Suprarenin 1 ml mit 9 ml physiologischer Kochsalzlösung verdünnt, davon 0,5-1 ml i.v.)
- Wiederholung dieser Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung und dem Zustand des Patienten in 1 - 2 Min.
- genaue Überprüfung der Blutdruckwerte, v.a. auch der Herzaktionen (Herzrhythmusstörung), ist erforderlich
- 2. Corticosteroide, z.B. Prednisolon in einer Dosierung von mind. 500 - 1000 mg i.v.
- 3. als Volumenersatz 5%ige Albuminlösung
- 1. Adrenalin 0,05 - 0,1 mg i.v. (Suprarenin 1 ml mit 9 ml physiologischer Kochsalzlösung verdünnt, davon 0,5-1 ml i.v.)
- Hinweise
- bei einem schweren Zwischenfall wird die hier angegebene Reihenfolge, erst Adrenalin, dann Corticoide, deswegen empfohlen, weil nur mit Adrenalin eine Sofortwirkung erreichbar ist
- die an zweiter Stelle vorgeschlagenen Corticoide in der angegebenen hohen Dosierung benötigen bis zum Wirkungseintritt eine Zeitspanne von 5 - 10 Min., die durch die Adrenalinwirkung überbrückt werden muss
- neben dieser medikamentösen Therapie sind selbstverständlich weitere Maßnahmen zur Reanimation, wie Lagerung, Beatmung und Herzmassage, in Abhängigkeit vom klinischen Bild, angezeigt
- bei schweren Kontrastmittelzwischenfällen ist im Allgemeinen eine 24-stündige Überwachung des Patienten auf einer Intensiv-Pflegestation erforderlich
- I. Haut
- Aufnahmefähigkeit des Schilddrüsengewebes für Radioisotope zur Schilddrüsendiagnostik kann durch iodhaltige Röntgenkontrastmittel für 2 - 6 Wochen vermindert werden
- hohe Kontrastmittelkonzentrationen im Serum und Urin können die Laborwerte von Bilirubin, Eiweiß oder anorganischen Substanzen (z.B. Eisen, Kupfer, Calcium, Phosphat) verfälschen
Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Amidotrizoesäure - invasiv
siehe Therapiehinweise
Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Amidotrizoesäure - invasiv
- Unbedenklichkeit der Anwendung während der Schwangerschaft nicht erwiesen
- da in der Schwangerschaft eine Strahlenexposition ohnehin möglichst vermieden werden soll, muss schon deshalb der Nutzen einer Röntgenuntersuchung (mit oder ohne Kontrastmittel) sorgfältig abgewogen werden
- neben der Vermeidung einer Strahlenexposition ist bei der Nutzen-Risiko-Abwägung bei der Anwendung iodhaltiger Kontrastmittel auch die Iodempfindlichkeit der fetalen Schilddrüse zu berücksichtigen
- Fertilität
- keine Untersuchungen zur Reproduktionstoxizität vorliegend
- nicht bekannt, ob Amidotrizoesäure bzw. deren Metaboliten eine Auswirkung auf die Fertilität besitzen
- keine Untersuchungen zur Reproduktionstoxizität vorliegend
- nicht bekannt, ob Amidotrizoesäure bzw. deren Metaboliten eine Auswirkung auf die Fertilität besitzen
Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)Amidotrizoesäure - invasiv
- ist eine Untersuchung während der Stillzeit erforderlich, so ergibt sich unter Berücksichtigung der genehmigten Anwendung keine Einschränkung
Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.
Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
Die Anwendung in der Stillzeit kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.
Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.