Natriumchlorid 5.85% Pl (20X20 ml)

Hersteller Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Wirkstoff Natrium Ion
Wirkstoff Menge 20 mmol
ATC Code B05XA03
Preis 18,3 €
Menge 20X20 ml
Darreichung (DAR) IFK
Norm N3
Natriumchlorid 5.85% Pl (20X20 ml)

Medikamente Prospekt

Chlorid Ion20mmol
(H)Wasser, für InjektionszweckeHilfsstoff
[Basiseinheit = 20 Milliliter]

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Natriumchlorid - invasiv

  • Hypernatriämie
  • Hyperchlorämie

Art der Anwendung



  • i. v. Anwendung
  • nur als Zusatz zu Infusionslösungen, nicht zur alleinigen i. v. Anwendung bestimmt
  • für die periphervenöse Anwendung Produkt so verdünnen, dass Gesamtosmolarität </= 800 mosm/l
  • Infusionsgeschwindigkeit abhängig von der klin. Situation (akute oder chronische Hyponatriämie, Vorliegen und ggf. Schwere einer Symptomatik)
    • abhängig davon bei der Wahl der Infusionsgeschwindigkeit stets die Risiken durch die Hyponatriämie selbst gegen die Risiken der Entwicklung einer osmotischen Demyelinisierung (zentrale pontine und extrapontine Myelinolyse) abwägen
    • bei akuter/symptomatischer Hyponatriämie wird eine initial rasche Anhebung des Natriumspiegels des Patienten empfohlen
  • Vorsichtsmaßnahmen während der Anwendung des Arzneimittels
    • äußerst engmaschige Kontrolle des Serumnatriumspiegels zwingend erforderlich
    • initial kann eine stündliche Kontrolle notwendig sein
    • sorgfältige Überwachung der Urinausscheidung, ggf. mit Bestimmung der Urinosmolalität, dringend empfohlen
    • Kontrollen des Serumionogramms und der Wasserbilanz sind erforderlich
  • weitere Informationen s. Fachinformation

 


Dosierung



Basiseinheit: 1 ml Lösung enthält 58,50 mg Natriumchlorid

  • Hyponatriämie, Hypochlorämie, hypotone Hyperhydratation
    • Erwachsene
      • Dosierung abhängig von Natrium- und Chloridbedarf
      • Abschätzung des Natriumdefizits nach folgender Formel:
        • Na+-Defizit [mol] = (Na+Soll - Na+Ist) × kg KG × 0,2 (extrazelluläres Volumen errechnet sich aus KG in kg × 0,2)
      • max. Tagesdosis
        • abhängig von der klin. Situation
        • generell wird empfohlen, den Natriumspiegel des Patienten möglichst in einen sicheren Bereich, der durchaus auch unterhalb des Normbereiches liegen kann, zu bringen, jedoch die absolute Steigerung zu begrenzen, um das Risiko einer osmotischen Demyelinisierung zu limitieren
    • Kinder und Jugendliche
      • s. Dosierungsempfehlungen für Erwachsene
    • Hinweis
      • die meisten Fälle osmotischer Demyelinisierung wurden nach Anhebung des Serumnatriums von mehr als 10 - 12 mmol/l in 24 Std. und mehr als 18 mmol/l in 48 Std. beobachtet
      • Einzelfälle sind jedoch auch bei niedrigeren Anhebungsraten aufgetreten
      • besonders disponiert für die Entstehung einer osmotischen Demyelinisierung sind Patienten mit schwerer Mangelernährung, Alkoholismus, Hypokaliämie, Hypoxie oder fortgeschrittener Lebererkrankung
        • besonders vorsichtige Dosierung in diesen Fällen angezeigt

Indikation



  • Hyponatriämie
  • Hypochlorämie
  • Wasserintoxikation

Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Natriumchlorid - invasiv

  • Kontrollen
    • Serumionogramm
    • Wasserbilanz
    • Säuren-Basen-Status

Kontraindikation (relativ), Wirkstoffprofil
(kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Natriumchlorid - invasiv

  • Hypokaliämie
  • Erkrankungen, die eine restriktive Natriumzufuhr gebieten, wie Herzinsuffizienz, generalisierte Ödeme, Lungenödem, Hypertonie, Eklampsie, schwere Niereninsuffizienz
  • Therapie mit Kortikoiden oder ACTH
  • metabolische Acidose

Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.

Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.

Die Anwendung in der Stillzeit kann unter bestimmten Voraussetzungen in Betracht gezogen werden.

Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

Bedingt erstattungsfähig für Erwachsene gem. § 34 Abs. 1 Satz 2 SGB V in Verbindung mit Arzneimittelrichtlinie § 12 sowie Anlage I bei folgenden Indikationen: Arzneistofffreie Injektions/Infusions-, Träger- und Elektrolytlösungen sowie parenterale Osmodiuretika (Mannitol, Sorbitol) bei Hirnödem. Die Regelung gilt nicht für versicherte Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr und versicherte Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

 

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Rechtliche Hinweise

Warnung

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